Reden wie die Profis

Montag, 27. Dezember 2021
Rhetorik-Coach Bernhard Ahammer beim simulierten Bewerbungsgespräch mit Johanna Burchia (Octava)

„Reden lernt man nur durch Reden!“, wusste schon der römische Anwalt und Star-Rhetoriker Marcus Tullius Cicero.

Getreu diesem Motto haben die SchülerInnen der heurigen Octava am Franziskanergymnasium unlängst 2 ganze Tage lang ihre rhetorischen Fertig- und Fähigkeiten gefestigt und ausgebaut. Unter der Leitung von Rhetoriktrainer Bernhard Ahammer („Comment“) wurde in dieser Zeit an zahlreichen fiktiven Bewerbungsgesprächen und an so mancher Stegreifrede gebastelt und gefeilt. Der anschließende Vortrag vor dem Plenum wurde aufgezeichnet und dann im Videostudium studiert und analysiert. Freilich ging es dabei nicht nur um den Inhalt des Vorgetragenen, sondern auch um die Art des Vortragens. Nonverbale Gestaltungselemente wie der gezielte Einsatz von Mimik und Gestik sowie richtige Haltung und Stand kamen ebenso auf den Prüfstand wie die Aussprache. Die abschließende Performance ließ manchen Teilnehmer selbst über seine großen Fortschritte staunen.

Spätestens beim mündlichen Maturagespräch sollten die Cicerones in spe jetzt freilich ihre – dank der großzügigen Unterstützung des Fördervereins am Franziskanergymnasium - erworbenen Kenntnisse unter Beweis stellen können. Daran ist freilich nach so einem Workshop nicht zu zweifeln. Die Kommission ist vorgewarnt…