Der mit dem richtigen Riecher

Mittwoch, 22. März 2023
v.l.n.r.: Ivo Barchetti, Claudia de Lorenzo (GV-Vorstand), Prof. Johannes Frasnelli, Dir. Wolfgang Malsiner und GV-Präsident Reinhold Marsoner

Ein wahrlich gutes Näschen hatten die Verantwortlichen des Fördervereins am Franziskanergymnasium Bozen, als sie vor einigen Monaten bei Prof. Johannes Frasnelli anklopften, um ihn als Referenten für die Schule zu gewinnen.

Der gebürtige Luzerner, der seine Jugend in Algund verbrachte, lehrt und forscht seit mehreren Jahren an der Universität von Quebec, wobei der menschliche Geruchssinn im Zentrum seiner wissenschaftlichen Tätigkeit steht. Im Zuge seines 90-minütigen Referats vor Schülern, Professoren und Eltern des Instituts wurden die zahlreichen Zuhörer im Anschluss an eine allgemeine Einführung mit so manchem Kuriosum überrascht: so etwa, dass Menschen in gewissen Bereichen besser riechen als Hunde oder aber der Geruchssinn im Verhältnis zum Sehsinn bei unserer Spezies deutlich besser ausgeprägt ist und dieser somit (vor allem bei Verlust desselben) einen wesentlichen Einfluss auf unser ganzheitliches Wohlbefinden hat, was im Alltag bisweilen übersehen wird.

Am Ende des kurzweiligen Vortrags fand sich auch dessen Titel („Wir riechen besser als wir denken“) in überzeugender Weise bestätigt. Besonders die sympathische und lockere Art der Darstellung hatte es dem Publikum, unter das sich auch der Präsident des Gymnasialvereins, Reinhold Marsoner, gemischt hatte, sichtlich angetan.

Dieser fasste den gewonnenen Eindruck am Ende seiner Dankesrede denn auch treffend in Worte: „Nach diesem Vortrag können wir Sie nun wirklich alle, wie ich glaube, gut riechen!“