Der Luis zu Besuch bei den Fränzi

Montag, 11. Oktober 2021
Der Altlandeshauptmann während seiner Ausführungen

Am Samstag letzter Woche hatte der Gymnasialverein zu einem Vortrag von Altlandeshauptmann Luis Durnwalder in die Turnhalle des Gymnasiums geladen. Präsident Reinhold Marsoner hatte dank seiner guten Verbindungen den Besuch bewerkstelligen können. So hatten sich denn auch über 150 interessierte Zuhörer zwischen Schülern, Eltern und ehemaligen Absolventen eingefunden, um den Ausführungen des Referenten zu lauschen (über Live-Stream waren sogar Ex-Fränzi in den USA mit dabei!)

Dieser ließ zunächst im Schnelldurchlauf die Entstehung der Südtirolautonomie und ihre Umsetzung Revue passieren, bevor er in der gewohnt iovialen und heiteren Art einige Eindrücke und Erlebnisse aus seinem (nicht nur politischen Leben) preisgab und damit zur Erheiterung wie zum Staunen des Publikums beitrug. 

Im Anschluss an die gut einstündigen Ausführungen stellte sich "der Luis" schließlich auch noch den Fragen, die seinen jüngeren und älteren Zuhörern unter den Nägeln brannten. Natürlich hatte er, der in seiner erfolgreichen Schullaufbahn sogar eine Klasse übersprungen hat, am Ende noch einen guten Rat für unsere Fränzi parat: "Macht´s des, was euch Freude macht - vergesst´s dabei aber den Fleiß und die Arbeit net. Donn werdet ihr im Leben viel erreichen können!"
Den gesamten Vortrag in Wort und Bild gibt es unter diesem Link - viel Spaß bei der Nachschau!