Auf den Zahn gefühlt - die GV-Umfrage unter den Fränzi-Absolventen

Freitag, 4. November 2022

"Wer immer macht, was er schon kann, bleibt immer der, der er schon ist!" Schon der Automobilpionier Henry Ford wusste, dass Stillstand und Nabelschau gleichbedeutend mit (zeitlich verzögertem) Misserfolg sind. Innovation und die Fähigkeit, auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Zeit angemessen zu reagieren, sind besonders im Bildungsbereich (zumal für eine Privatschule wie die unsere) essentiell, um eine qualitativ hochwertige (Aus)Bildung garantieren zu können. Aus diesem Grund hat der Förderverein der Schule vor einigen Monaten beschlossen, parallel zu den regelmäßig durchgeführten Befragungen von Schülern und Eltern der Schule durch die Evaluationsstelle am deutschen Schulamt, im Rahmen einer Umfrage unter den Abgängern der letzten 2 Jahrzehnte zu erheben, wie sich die an der Schule erworbenen "skills" in der Studien- und Arbeitswelt auswirken. Das renommierte Meinungsforschungsinstitut apollis hat dazu einen eigenen Online-Fragebogen erstellt, an die ehemaligen Absolventen versendet und anschließend auch ausgewertet. Das Ergebnis der Umfrage liegt nunmehr vor - und es ist in Summe ein sehr erfreuliches. Analog zu dem, was die aktuellen Schüler bzw. deren Eltern in den letzten Jahren rückgemeldet haben, zeigen sich deutlich über 80% der Altabsolventen rückblickend mit der "Bildungsperformance" ihrer ehemaligen Schule zufrieden bis sehr zufrieden. Es ist schön zu sehen, dass in der Vergangenheit vieles richtig gemacht wurde. Trotzdem gibt es auch ein paar kritische Töne in den Antworten unserer ehemaligen Schüler. Genau diese sind der Aufhänger zu Veränderung und letztlich auch zu weiterer Verbesserung; deshalb sind sie für uns besonders wichtig und wertvoll!, meint dazu Direktor Wolfgang Malsiner. In dieselbe Kerbe schlägt auch der Präsident des Gymnasialvereins Reinhold Marsoner: Wer in der Privatwirtschaft tätig ist bzw. war, der weiß, dass ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg immer im Dialog mit der eigenen Klientel liegt. Im Fall des Franziskanergymnasiums ist dies der Austausch mit den Schülern, und es freut uns sehr, dass wir als Förderverein einen kleinen Beitrag leisten konnten,damit unsere Schule auch künftig weitere Schritte in die richtige Richtung setzen kann.

Für Interessierte gibt es die detaillierte Auswertung der Umfrage im PDF-Format unter diesem Link.