Eine Legende verabschiedet sich

Mittwoch, 14. Juni 2023

Für viele Fränzi war er eines DER Gesichter unserer Schule, und wohl kaum ein Lehrer hat in den über 40 Jahren seiner Tätigkeit so viele Sympathien gewonnen wie er - die, wie zahlreiche Besuche von Ex-Schülern noch im Erwachsenenalter bezeugen, weit über die Schulzeit und die Schule hinausreichten.

Mit dem heutigen Tag hat Fr. Wendelin Thaler, besser bekannt als "Wendl", seinen Arbeitsschurz (im wahrsten Sinne des Wortes) an den Nagel im Werkraum gehängt und ist mit über 70 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Zum Abschied spendeten ihm alle Schüler im der Turnhalle (wo man sich zur traditionellen Jahresabschlussprämierung versammelt hatte) minutenlang Standing Ovations, während der sichtlich gerührte Werkmeister aus den Händen von Direktor Wolfgang Malsiner als Dankeschön der Schulgemeinschaft eine Fotocollage entgegennahm. 

Freilich muss man sich keine Sorgen darüber machen, dass dem Wendl die Zeit lang werden könnte - dafür gibt es in Schule, Kloster und anderswo einfach immer zu viel zu tun. Und so kann man zuversichtlich sein, dass man ihn auch künftig  dabei beobachten kann, wie er sich über den Schulhof zum "Wendlmobil" begibt - im Laufschritt, versteht sich! 

So sei zum Abschluss im Namen aller, die du während deiner Zeit bei uns begleitet hast, mit aufrichtiger Zuneigung gesagt: Ein herzliches Vergelt´s Gott, Wendl, für die schöne Zeit mit dir!